Igor Mukhin – Mein Moskau

MeinMoskau

Bookreview for Russland HEUTE, May 6th, 2013
+in: Russland erLESEN, special edition for the Frankfurt Book Fair October 2013

Manchmal braucht es eines zweiten Blickes. Als ich den im Schweizer Benteli Verlag im letzten Jahr erschienenen Fotoband „Mein Moskau“ von Igor Mukhin anschaute, erkannte ich einige seiner Bilder wieder. Ich hatte sie bereits auf der Ausstellung zeitgenössischer russischer Fotografie auf der Houston Fotofest Biennale 2012 gesehen. Dort wurde der Künstler neben Boris Mikhailow, Valera und Natasha Cherakshin und anderen als wichtiger Vertreter einer Gruppe von Fotografen der „Übergangsphase“ vorgestellt. Die Rede ist von der Periode der Öffnung der sowjetrussischen Gesellschaft durch die Lockerung der Staatszensur und gleichzeitig der Herausbildung des unregulierten kapitalistischen Wachstums und der Entwicklung einer Massenkultur.

→ the complete text in English (PDF)

2013-05-23
Categories: All, Book, Photography, Review