DAS GEEICHTE ALPHABET – CHIFFRE FÜR EINEN MOMENT      PDF

Dichtung und die Naturwissenschaften

Let us record the atoms as they fall upon the mind in the order in which they fall, let us trace the pattern, however disconnected and incoherent in appearance … [it is] a vision … focused on the impact of mind upon objects, an autonomous act, it creates not so much a fusion as an elevated awareness of their relations…
Virginia Woolf, On Being Ill, 1930


In writing I seem to be discovering what belongs to what… From this I reach what I might call a philosophy…that behind the cotton wool is a hidden pattern; that we — I mean all human beings — are connected with this: that the whole world is a work of art, that we are parts of the work of art… we are the words; we are the music; we are the things itself.

Virginia Woolf, Moments of Being, 1941

 

MUSTERBILDENDE PROZESSE ALS LEBENSPRINZIP

Bildmotive finden in der Dichtung ihren Ausdruck auf eine Weise, wie sie Natur und Welt in ein Verhältnis setzen mit einer Unmittelbarkeit, die sich als erste Natur der Dichtung bezeichnen lässt. In ihr entscheidet sich, nicht was als wahr oder falsch verstanden, sondern was als stimmig oder unstimmig erfahren wird. Dazu werden in assoziativer Weise Gedächtniskammern ausgelegt, um verborgene Muster aufzuspüren.
Das Zusammenwirken von dichterischen Formen und Sprachbildern erzeugt eine Art Wechselstromkreis, gemäß der Annahme, dass die musterbildenden Naturprozesse, die die menschliche Hand wie die Stimme geformt haben, sich auch auf die Werke auswirken, die Hand und Stimme erschaffen (01). Denn die verschiedenen Formen und Rhythmen des Daseins folgen einer Ordnung, auf der das Prinzip alles Lebendigen beruht.

 

weiterlesen